Tango tanzen mit AdanzaS – ein Überblick

Mit welchem eurer Kurse kann ich beginnen, wenn ich erstmals Tango tanzen möchte? Für wen ist der Workshop Solo Tango geeignet?  Muss ich bereits Tangotänzer*in sein, um bei Führen und Folgen auf Augenhöhe dabei zu sein? Kann ich als Einzelperson zu euren Kursen kommen?

Immer wieder erreichen uns diese oder ähnlich lautende Fragen und so geben wir hier einen Überblick zu unseren Angeboten.
Doch gleich vorweg etwas Grundsätzliches: mit einer einzigen Ausnahme (siehe unten!) sind bei unseren Kursen und Workshops Einzelpersonen explizit willkommen! Um mit uns zu tanzen, braucht es also keine Tanzpartnerin, keinen Tanzpartner, sondern nur die Bereitschaft, in dieser Kurseinheit mit einer anderen Person zu tanzen und sich mit ihr oder ihm auf die Rolle des Führens oder Folgens zu einigen. Sollte es bei einem Kurs eine ungerade Zahl geben, so gleichen wir dies aus.

Workshop SOLO TANGO
Dieser Workshop wurde von uns konzipiert, um alleine Tango tanzen zu können. Er ermöglicht es, ganz bei sich selbst zu sein und mit allen Sinnen in die Welt des Tango Argentino einzutauchen. Die einen machen dabei ihre ersten Tangoschritte, andere wollen als Vertiefung des gewohnten Tanzens im Paar ganz bewusst den Fokus auf sich selbst, die eigene Körperhaltung und die Tanztechnik legen. Daher eignet sich SOLO TANGO sowohl für Einsteiger*innen als auch für fortgeschrittene Tänzer*innen, denn durch dieses Ganz-bei-sich-sein kann jede und jeder das Tanzen auf dem eigenen Tanzniveau genießen und  neue Erfahrungen sammeln.

Führen und Folgen auf Augenhöhe
Auch bei diesem Angebot ist die Teilnahme nicht an bestimmte Vorgaben geknüpft, denn es geht dabei um weit mehr als „nur“ ums Tanzen. Im Vordergrund steht das Thema „Führen und Folgen“, das ein Wesenselement des Tango Argentino ist. Wir tanzen solo und im Paar, wechseln die Rollen, erforschen das Thema mit speziellen Übungen und reflektieren die im Tanz gemachten Erfahrungen jede*r für sich sowie gemeinsam in der Gruppe. Dabei vermitteln wir die Basics des Tangotanzens, sodass manche diesen Kurs als Einstieg ins Tangotanzen nutzen. Andere wollen sich als geübte Tänzer*innen gezielt dem Führen und Folgen zuwenden und so ihren Tanz bereichern. Und wieder andere werden danach vielleicht nicht weiter Tango tanzen, sondern möchten mithilfe des Tangos dieses komplexe Thema ergründen und Erfahrungen für ihren Alltag machen. 

Tangokurse auf drei Levels
In den Basic-Einheiten steht Caminar – also das Gehen – im Mittelpunkt, das in seinen verschiedenen Ausdrucksformen die Basis des Tangotanzens darstellt. Um diese zu vertiefen, kehren daher auch geübte Tänzer*innen von Zeit zu Zeit zurück zu diesen Basics, grundsätzlich sind diese aber der Einstieg ins Tangotanzen und mit drei bis vier Basic-Einheiten ist ein gutes Tangofundament gelegt.
Die Einheiten der Mittelstufe bauen darauf auf und die Basics werden hier als Vorkenntnisse vorausgesetzt. Im Zentrum dieser Einheiten stehen die vielfältigen
Varianten der Ochos.
Für die Aufbau-Einheiten als nächste Niveaustufe wiederum werden die Grundtechniken des Tangotanzens sowie das Tanzen der Ochos vorausgesetzt, um den Tanz durch weitere Elemente zu bereichern.

Wochenkurse
Obwohl von verschiedenen Kooperationspartner*innen angeboten, sind alle Kurswochen sowohl für Einsteiger*innen als auch für geübte Tänzer*innen geeignet, da wir an den Nachmittagen Kurseinheiten auf mehreren Levels zur Wahl anbieten. An den Vormittagen gibt es SOLO TANGO – Einheiten, um die Tanztechnik zu vermitteln bzw. zu vertiefen. Außerdem bietet eine Kurswoche Raum und Zeit, sich mit unterschiedlichen Methoden auch mal speziellen Tangothemen zu widmen bzw. das Erlernte in Practica-Einheiten und bei Übungsabenden zu vertiefen.

Practica Intensiva
Hierbei handelt es sich um ein Art Coaching, ein Tanztraining, bei dem wir die Tanzpaare auf ihrem jeweiligen Level begleiten, wobei Vorkenntnisse im Tango Argentino erforderlich sind. Mehrere Paare tanzen und üben dabei auf unterschiedlichem Niveau im gleichen Raum, wir geben Tipps und Hilfestellungen, um Erlerntes zu vertiefen, zu festigen und in einen Tanzfluss zu kommen.
Diese Practica sind das einzige Angebot, bei dem eine Anmeldung nur als Tanzpaar möglich ist.

Andrea und Sigrid

2 Kommentare zu „Tango tanzen mit AdanzaS – ein Überblick“

  1. Gabriele Brandhuber

    Oh toll! Vielen Dank für diesen sehr informativen und hilfreichen Überblicksartikel! Macht große Lust, Tango auszuprobieren bzw. zu lernen. Nächster Schritt: Einen passenden Termin finden… und buchen. Liebe Grüße, Gabi

    1. Danke zurück für die Idee zu diesem Artikel, den wir als Übersicht auch auf der Termine-Seite fixiert haben. Und wenn du / wenn ihr wirklich mal mit uns tanzen werdet, freuen wir uns sehr!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner