Gesucht: Der schönste Platz der Welt

Ist dir auch schon einmal passiert, dass du dich beim Lesen eines Romans mit der Aussage einer Person völlig identifizieren konntest? Und das, obwohl du genau wusstest, dass die Romanfigur mit ihren Worten nicht über das spricht, was du als Bild im Kopf hast? Nun, mir ist es kürzlich so ergangen, als Maria, eine der Hauptfiguren in Unberechenbare Geometrie der Liebe während eines Spazierganges durch Rom auf ihrem Lieblingsplatz ankommt. Es war ein eigenartiges Gefühl diese Worte zu lesen, denn ich würde dieselben Worte verwenden, um meinen Lieblingsplatz zu beschreiben, und der liegt nicht in Rom! Wie können zwei verschiedene Plätze mit den gleichen Worten beschrieben werden? Wie kann es sein, dass eine andere Person (ich nehme einmal an, dass die Autorin Susanna Guzner hier ihre Gefühle und Gewohnheiten auf die Romanfigur übertragen hat) sich beim Betreten ihres Lieblingsplatzes fast gleich verhält wie ich es tue? Und, so fragte ich mich weiter, kann es sein, dass andere Menschen bei diesen Worten ebenfalls im Kopf zu ihrem Lieblingsplatz reisen? Nun, der Textausschnitt lautet:

Als wir rechts abbogen, kamen wir auf die Piazza Navona. Abrupt unterbrach ich meine Erzählung. Die Piazza Navona gefällt mir von allen Plätzen dieser Welt am besten. Ihre aristokratische Ausstrahlung, ihre Weitläufigkeit und ihre Proportionen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Jedes Mal, wenn ich hierher komme, lege ich eine Schweigeminute ein, um ihrer Schönheit Respekt zu zollen. Eva war ebenfalls verstummt, vielleicht weil sie spürte, wie bewegt ich war … Gemächlich schlenderten wir über die Piazza und bewunderten die Architektur. Wie immer bevölkerten Schwärme von Touristen den Platz, um die wir einen regelrechten Slalom laufen mussten. …

2023904906_edb8575d48_b

dscf5837

Für mich ist es die perfekte Beschreibung meines Verhaltens, wenn ich den Il Campo in Siena betrete. Und für dich? Denkst du an einen anderen Platz in einer Stadt irgendwo auf dieser Welt?

Wenn ja, dann lass es mich bitte wissen! Ist diese Suche erfolgreich und verraten mir viele Leserinnen und Lesern, welcher Platz für sie der Schönste Platz der Welt ist, gibt es einen weiteren Blogartikel, ich dem ich all diese Städte mit ihren Plätzen vereinen werde. Ich bin schon gespannt, wohin wir alle in Gedanken reisen werden, angeregt durch ein und denselben Text!

Sigrid

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s